Der Autor: Leon Engler

 

Wuchs auf in München. Studierte Theater- und Filmwissenschaft in Wien und Paris. Später noch Psychologie in Köln und Kulturwissenschaft und Psychoanalyse in Berlin. In New York übersetzte er Verhörprotokolle eines sowjetischen Spions. An der Humboldt-Universität forschte er am »Kafkanator«, einer KI, die Gesichtern passgenaue literarische Portraits aus dem Gesamtwerk Kafkas zuordnet. Nach Karrieren als Pommesverkäufer, Witzeschreiber, Lokaljournalist, international tätiger Praktikant, Wildnisführer und Hotelier, gibt er in seiner Steuererklärung inzwischen nur noch "Autor" und "Universitätsdozent" an. Seine literarischen Texte wurden mehrfach ausgezeichnet und zu den Stückemärkten in Heidelberg und Berlin und sowie zum Ingeborg-Bachmann-Preis eingeladen, wo er den 3-sat-Preis gewann. Außerdem ist er angehender Psychologe.

(Foto: Marcelo Morales)