Johannes R. Millius - Regie

Nach Lehr- und Wanderjahren u.a. im Radiojournalismus und im kaufmännischen Bereich hat Johannes R. Millius 2013 seine Ausbildung als Buchhändler EFZ abgeschlossen.

Seit er 16 ist hat ihn das Theater, die Bühne und die Kultur als Grosses und Ganzes in ihren Bann gezogen. Nach Stationen bei verschiedenen Verlagshäusern wie z.B. Hogrefe Schweiz und Diogenes Verlag, leitete er von 2019-2023 den Theaterverlag Elgg in Belp.
Während seiner Zeit in den Verlagen arbeitete er bereits parallel in der Kultur- und Theaterszene.

Seit 2023 ist er Kulturdelegierter von Leuk-Stadt und arbeitet als Produzent für Bühne und Theater in der freien Theaterszene. So produzierte er «Alles für Mama» von Annelore Sarbach (2023), Fabienne Hadorns «Kaboom Room» (2023 / 2024), «Verschenkte Erinnerungen» von Rahel Hubacher und Diana Frei (2023) und die Performance «Die Eltern – Teenager Edition» von und mit Matto Kämpf, Stefanie Grob, Simon Chen, Gerhard Meister und Rahel Hubacher (2024).

Für Lionel Dellberg entwickelte er das Stück "Deine Wahrheit" mit und inszenierte dieses. Seit 2022 begleite er Lionel Dellberg auf seiner Tournee durch die ganze Schweiz.

Als Kolumnist schreibt er monatlich für die Tageszeitung "Walliser Bote".


Mit "Wort + Totschlag" steht er, zusammen mit Daniel Blatter, seit 2018 mit politischem Kabarett, Musik und Slam Poetry selbst auf der Bühne.


Als Regisseur inszenierte er in den letzten Jahren:

  • 2022: "Der wunderbare Massenselbstmord"  von Aarto Paaselinna, Wort und Spiel Ensemble
  • 2021: "Deine Wahrheit" von Lionel Dellberg / Johannes R. Millius
  • 2021: "Man erntet was man sät" von Kristian Hallberg, Wort und Spiel Ensemble, Deutschsprachige Erstaufführung
  • 2021: "Walliser Totentanz" von Hubert Theler & Werner Ryser, Theaterverein Raron, Regieassistenz von Karim Habli
  • 2020: "VIER MINUTEN ZWÖLF SEKUNDEN" von James Fritz, Wort und Spiel Ensemble,
    Schweizer Erstaufführung
  • 2019: "Besondere Bedürfnisse" von Gur Koren, Wort und Spiel Ensemble, Deutschsprachige Erstaufführung
  • 2018: "fiischter - The Dark Room" von Angela Betzien, Wort und Spiel Ensemble, Deutschsprachige Erstaufführung
  • 2017: "Die Schaukel" von Edna Mazya, Junges Visper Theater
  • 2016: "Norway; Today" von Igor Bauersima, Junges Visper Theater